„Altersgerecht umbauen“: GEWOBAG und das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg präsentierten im Berliner Rathaus Schöneberg

Die GEWOBAG möchte ihren Mietern auch im Alter ein angenehmes Wohnen zu bezahlbaren Mieten ermöglichen. Mit diesem Ziel entwickelt sie Strategien zur kostengünstigen Realisierung entsprechender baulicher Maßnahmen und sozialer Angebote. Um Maßnahmen aus fundierten Analysen abzuleiten, hat die GEWOBAG gemeinsam mit dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg ein Forschungsprojekt unter dem Titel „Seniorenwohnhäuser – altersgerechte Anpassung und Vernetzung im Quartier“ beim Bundesmodellvorhaben „Altersgerecht umbauen“ eingereicht.

Der Projektantrag überzeugte und so ist die GEWOBAG das einzige Berliner Unternehmen, das an diesem Bundesmodellvorhaben teilgenommen hat. Gemeinsam mit den Projektpartnern feddersenarchitekten, der Forschungseinrichtung empirica AG und dem Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V. wurden ausgewählte GEWOBAG-Seniorenimmobilien intensiv untersucht. Projektstart war im Mai 2010. Jetzt wurden die Ergebnisse im Rathaus Schönberg vorgestellt.

- Anzeige -

 

zum Artikel als PDF

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema