Liebe Leserin, lieber Leser, Vonovia mit NABU für Artenschutz, VIWAWEST testet energieautarke Häuser

Die Adventszeit sollte eigentlich besinnlich sein, aber die Welt steht Kopf. Trump-Getwitter, Brexit, Nahost und vieles mehr. Und bei uns: Groko-Gerangel, Klima – und Energiewende-Placebos, Bahnchaos und für unsere Branche politische Bremsen. Aber Halt! Es gibt sie doch, die Nachrichten, die Mut machen. Es gibt sie doch, die Unternehmen, die trotz Bremsen in Klima- und Energiewende investieren und damit Wohnen bezahlbar und Wohnumfeld lebenswerter machen.

So meldet VIWAWEST, dass sie bis 2024 knapp 7.000 Wohnungen bauen wollen – 1,2 Milliarden Euro Invest. Und der Clou: Viele der neuen Mehrfamilienhäuser sollen energieautark werden. Der Vorteil für die Mieter, die VIWAWEST denkt über ein Pauschalmietmodell nach, so sind die gesamten Mietkosten besser planbar. Mehr ab Seite 10

- Anzeige -

Vonovia und der NABU werden gemeinsam für mehr Artenschutz, also für mehr Rückzugsräume für Vögel und Insekten, in den Grünanlagen der Quartiere sorgen.

„Als großes Wohnungsunternehmen tragen wir eine besondere Verantwortung für die Lebensqualität in den Städten“, sagt Vonovia- Chef Rolf Buch. Mehr ab Seite 22

- Anzeige -

Dezember 2019. Ein neues Heft, mit neuen Inhalten.
Klicken Sie mal rein.
Ihr Gerd Warda

PS: Das WOWI-Heute Team wünscht Ihnen besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch in das Jahr 2020.

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Lesen Sie Artikel zum selben Thema