Planen Bauen Wohnen Innovationen

Mit großer Sorgfalt und Spürsinn für Zukünftiges, Neues, Ungewöhnliches oder auch einfach Erwähnenswertes tragen wir für Sie die aktuellen Trends zusammen – im Zentrum stehen natürlich Themen wie leistbare Wohnkonzepte oder auch innovative Leistungen und Projekte.
GISELA GARY

1. Smartes Wohnquartier für Wörgl
NHT, Innsbruck

Die Neue Heimat Tirol, NHT, errichtet bis 2030 für 60 Millionen Euro ein neues Wohnquartier in Passivhausbauweise am Areal der alten Südtiroler Siedlung in Wörgl. Zwölf Mietwohnungen wurden bereits an die Bewohner übergeben. Insgesamt werden rund 390 leistbare Wohnungen, geplant von Architekt Hanno Vogl-Fernheim, mit Kindergarten, Jugend- und Quartierstreff errichtet.

- Anzeige -

„Allein im Zuge der Modernisierung der alten Südtiroler Siedlung in Wörgl und Kufstein errichten wir in den nächsten Jahren über 1.000 neue Wohnungen im Bezirk Kufstein. Die Preise in unseren Anlagen liegen dabei bis zu 50 Prozent unter dem Marktschnitt“, so Markus Pollo, NHT-Geschäftsführer.

Beispiel: 471 Euro inklusive Betriebs- und Nebenkosten für eine Zwei-Zimmer-Mietwohnung mit Tiefgargenabstellplatz in der Josef Steinbacher-Straße. Das Projekt gilt aber auch als Meilenstein für das Smart-City-Konzept des Bezirks.

Sämtliche Wohnungen verfügen über eine Wohnraumlüftung sowie großzügige, nach Südwesten ausgerichtete Balkone und Terrassen. Insgesamt investiert die NHT 2020 rund 110 Millionen Euro in neue Projekte, davon fließen allein 13 Millionen Euro in den Bezirk Kufstein.

- Anzeige -

2. Barrierefrei und grün
Gewog Arthur Krupp, Neunkirchen

Die Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft „Arthur Krupp“ Ges.m.b.H. errichtet in Neunkirchen, in der Fabriksgasse/Dr. Stockhammer-Gasse, in einer ersten Bauphase bis 2021 eine Wohnhausanlage mit 28 geförderten und acht frei finanzierten Wohnungen. Die bezugsfertig ausgeführten Wohnungen sind barrierefrei und flexibel anpassbar.

Alle Einheiten verfügen über Terrassen bzw. Balkone, die Erdgeschoßwohnungen über Gärten mit Gartengerätehäuser. Zudem gibt es pro Wohnung einen Keller-Abstellraum und einen Fahrrad- und Kinderwagenraum.

In der Tiefgarage sind 59 Stellplätzen vorgesehen. Die Wärmeversorgung erfolgt über eine Fußbodenheizung mittels Fernwärme. Insgesamt werden 72 Wohnungen gebaut.

3. Qualitätsvoll wohnen
ÖSW, Wien

Auf den Mellergründen, einem ehemaligen Industrieareal in Liesing, entsteht auf fünf Bauplätzen ein neues Wohnquartier mit bauplatzübergreifender Frei- und Grünraumgestaltung. Insgesamt bebaut das ÖSW und deren Tochter „Wohnungseigentum“ drei Bauplätze.

Das erste Projekt, geplant von u.m.a. architektur mit 66 Wohneinheiten, ist bereits fertigstellt. Zudem wurden ein viergruppiger…

Lesen Sie die nächsten Artikel dieser Ausgabe

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie Artikel zum selben Thema